Our Story

Familie Schernthaner

Wir, Barbara und Christian Schernthaner, haben den Madlinger Hof in der neuntenGeneration übernommen, ihn zu einem Biohof umfunktioniert und leben mit der Natur im Einklang. Vom selbst gebackenen Brot und dem Fleisch unserer Kühe …

„Nur wer seine Wurzeln kennt, kann in der Gegenwart eine Zukunft schaffen." –

Christian Schernthaner.

Madlinger Hof

Mit viel Hingabe und Freude züchten wir seit 2012 Aberdeen (Black) Angus.

Der Name Angus kommt nicht von ungefähr, er stammt von den Kelten und heißt auf Gälisch Aonghas, was so viel bedeutet wie „erste Wahl“.

Das Angus Fleisch zeichnet sich durch seinen aromatischen Geschmack, seiner besonderen Fett Marmorierung und seiner kräftigen roten Farbe aus.

Das faserarme, zarte und saftige Fleisch verliert seine Eigenschaften auch nach dem braten nicht.

Angus sind sehr Gutmütig und robust was sie perfekt für unseren Hof und die Bio Haltung auf der Weide macht. Melde dich einfach bei uns solltest du Interesse am Angus Fleisch haben.

In unser traditionelles Holzofenbrot kommen nur die besten Zutaten, wie zum Beispiel der Natursauerteig, der sich an seinem herrlichen charakteristischen Geschmack und an seiner längeren Haltbarkeit des Brotes auszeichnet. Es wird in einem gemauerten Ofen der mit Holz befeuert wird gebacken, was sich an der Kruste und am Geschmack positiv bemerkbar macht.

An 2 Tagen in der Woche, Mittwoch und Freitag backe ich für SPAR-Hieke in Unterach, wo es unser Brot unter dem Namen Madlinger Holzofenbrot zu kaufen gibt.

400 Jahre reicht die Geschichte des Madlinger Hofes zurück. 

Seit 1750 befindet er sich in Familienbesitz. Zu dieser Zeit war er noch ein kleiner einfacher Bauernhof. Mit viel Feingefühl, Weitblick und Kreativität ist es uns gelungen, aus dem einfachen Haus einen gut funktionierenden Biohof und ein idyllisches Fleckchen Land zu gestalten.
 

Dabei ist unser Leitmotto:

„Nur wer seine Wurzeln kennt, kann in der Gegenwart eine
Zukunft schaffen", sagt Christian Schernthaner.

Madlinger-Logo-Hof-Illu.png

Madlinger Hof

Barbara & Christian Schernthaner

Egelseestraße 48

4866 Unterach am Attersee